Über mich

 

 

Mein Name ist Carola Kopke.

 

Ich wurde am 26.08.1977 geboren, bin verheiratet und habe keine Kinder.

 

Nach der Fachoberschulreife habe ich eine kaufmännische Ausbildung zur Rechts-anwalts- und Notarfachangestellten erfolgreich absolviert, neben dem Beruf habe ich meine Fachhochschulreife (Fachrichtung: kaufmännisch) gemacht.

 

 

 

 

Seit dem 01. Juli 2013 bin ich mit Caro's Haustierservice und seit März 2016 mit Caro's Alltagshilfen als Kleinunternehmerin selbstständig tätig. 

 

Folgende haushaltsnahe Dienstleistungen werden von mir angeboten:

Alltagshilfen, Betreuung und Begleitung von Seniorinnen und Senioren

 

Vom 31. August 2015 bis zum 14. März 2016 habe ich einen Weiterbildungslehrgang zur Familienbetreuerin erfolgreich absolviert.

 

Familienbetreuer unterstützen Familien bei der Betreuung älterer Angehöriger und bei der Betreuung von Kindern, auch bei Erkrankungen und Betreuungsengpässen.

Sie stehen außerdem alleinstehenden älteren, kranken und hilfsbedürftigen Menschen betreuend zur Verfügung, so dass diese Menschen so lange wie möglich in den eigenen vertrauten Räumen bleiben können.

 

Das Aufgabenfeld umfasst je nach Bedarf, die Betreuung von Seniorinnen und Seniorendie Begleitung zu Arztterminen, zur Krankengymnastik etc., die Erledigung von Einkäufen inkl. Arzneimittelbeschaffung sowie die hauswirtschaftliche Versorgung.

 

Familienbetreuer stehen darüber hinaus für die Erfüllung sozialer Bedürfnisse nach Unterhaltung, Spielen, Kommunikation, Anregung und Beschäftigung, Begleitung bei Besorgungen und Regelung wichtiger Angelegenheiten zur Verfügung.

 

Ein Praktikum in einem Alten- und Pflegeheim und ein weiteres Praktikum in einer Tagespflegeeinrichtung runden den Weiterbildungslehrgang ab.

 

Vom 11. März bis zum 27. Mai 2019 habe ich an einem Qualifizierungslehrgang für Betreuung nach § 45 b SGB XI erfolgreich teilgenommen, um pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige noch kompetenter betreuen und entlasten zu können.

 

Bei Bedarf wird mit folgenden Institutionen zusammengearbeitet:

 

Zentrum für Pflegeberatung 

Demenzfachdienst im Kreis Minden-Lübbecke

Anlaufstelle für Menschen mit Pflegebedarf in Krisensituationen

Wohnberatung im Kreis Minden-Lübbecke

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderung

 

Außerdem besteht eine Kooperation mit dem:

 

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
Region OWL

Osningstr. 1

33605 Bielefeld


Das Regionalbüro steht für Rückfragen und einen fachlichen Austausch in den Bürozeiten zur Verfügung und bietet Schuldungen und Fortbildung an.

 

und eine interne Kooperation mit:

 

Peter Kopke

Alltagsbegleitung

Brückenstraße 9

32339 Espelkamp

 

Caro's Alltagsbegleitung und Peter Kopke Alltagsbegleitung können sich bei Krankheit und Abwesenheit gegenseitig vertreten und dann im Namen des anderen handeln.

 

Am 03. September 2019 wurde mein Angebot zur Unterstützung im Alltag vom Kreis Minden-Lübbecke nach § 45 a Abs. 1  SGB XI anerkannt.

 

 

 

 

Was Sie von mir erwarten dürfen, erwarte ich selbst auch von mir:

 

  • Fachkompetenz
  • Einfühlungsvermögen, Geduld und liebevolle Betreuung
  • Hingabe und Leidenschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Ehrlichkeit
  • Diskretion und Verschwiegenheit
  • Pünktlichkeit
  • Vertrauenswürdigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • Flexibilität
  • Professionalität und 100%iger Einsatz

Ich freue mich auf Sie!