Caro’s Alltagshilfen

anerkannt nach § 45 a Abs. 1 SGB XI

haushaltsnahe Dienstleistungen

 

Carola Kopke

Betreuungskraft nach § 45 b SGB XI


Brückenstraße 9
32339 Espelkamp-Gestringen
Telefon: 05743-2688 oder 05743-6180510
Mobil: 0176-57908385
Email: alltagshilfen-espelkamp@t-online.de
Internet: www.alltagshilfen-espelkamp.jimdofree.com

 

 

Die Dienstleistungen erfolgen nach vorheriger Terminvereinbarung.

 

Sie erreichen mich montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr (falls AB - ich rufe zurück!!),

nachts, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nach Vereinbarung.

 

Für Anfragen und Rückfragen können Sie mich gerne telefonisch, per E-Mail oder per Whats App kontaktieren.

 

Caro’s Alltagshilfen unterliegt der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG. 
Es wird keine Umsatzsteuer erhoben.

Steuernummer: 331/5051/2574, Finanzamt Lübbecke

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Dienstleister Caro's Alltagshilfen (nachfolgend auch "Dienstleister" genannt) erbringt die vereinbarten Dienstleistungen im Rahmen eines Unterstützungsangebotes, wobei Art und Umfang in dem jeweils monatlich abzuschließenden Auftragsformular und einem für den Kunden individuell zusammengestellten  Aufgabenkatalog schriftlich festgehalten werden.

 

Die Unterstützungsangebote von Caro's Alltagshilfen  richten sich an Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz sowie an Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen die Zuhause leben. Bestehende ambulante Hilfe soll ergänzt werden. Betreuungs- und Beschäftigungsangebote sowie Hilfen im Alltag einschließlich Fahrdienste zum Arzt etc. . Hauswirtschaftliche Hilfen werden ebenfalls angeboten. Auch im Haushalt lebende Tiere werden mitversorgt.

 

Leistungen in der Grundpflege werden nicht erbracht und können zu keinem Zeitpunkt verlangt werden!!

 

Caro's Alltagshilfen erbringt die Unterstützungsdienstleistungen im Wohnbereich des Kunden, in Abhängigkeit zu den gesundheitlichen Bedürfnissen in dem vereinbarten Lieferumfang.

 

 

Caro's Alltagshilfen erbringt keine Reinigungsdienstleistungen, dies betrifft jedoch nicht die Verpflichtung der Hygiene und Sauberkeit im Haushalt der zu betreuenden Person, die aus Staubwischen, Staubsaugen, Böden wischen (Küche, Flur, Bad, Wohn- und Schlafzimmer) besteht. Der Aufgabenbereich ist mit der Einhaltung der Sauberkeit am Ort der Dienstleistungserbringung verbunden. Dieser umfasst jedoch nicht folgende Tätigkeiten: Dachboden-, Heizraum-, Garagen-, Keller- und Fenster putzen oder sonstige Arbeiten außerhalb des Haushaltes, auch keine Gartenarbeiten und keinen Winterdienst.

 

Alle Leistungen von Caro’s Alltagshilfen liegen diesen Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklich schriftlichen Zustimmung von Caro’s Alltagshilfen

 

Die Aufträge werden durch die zu betreuende Person (nachstehend auch "Kunde" genannt) oder durch einen Angehörigen / Bevollmächtigten der zu betreuenden Person (nachstehend auch "Auftraggeber" genannt) schriftlich abgeschlossen.

 

Haftungsausschluss
Caro’s Alltagshilfen haftet nicht für den Eintritt von Umständen aller Art, die der Kunde selbst durch Nichteinhaltung von ärztlichen Anordnungen und/oder ihn behandelnde Dritte verursacht bzw. zu vertreten hat. Dies gilt insbesondere für Folgen aufgrund:

a) fehlender Einhaltung medizinischer und/oder anderer von Ärzten erteilten Empfehlungen, insbesondere auch von diätischen Empfehlungen;

b) fehlender Einhaltung der die Betreuung des Kunden betreffenden Empfehlungen durch dessen Familienmitglieder, insbesondere auch entsprechender medizinischer Empfehlungen;

c) der Ausübung von Tätigkeiten aller Art durch den Kunden, die u. a. Überanstrengung oder Komplikationen im Behandlungsprozess verursachen können;

d) nicht rechtzeitiger Einlösung von Rezepten und/oder der Besorgung anderer Einkäufe, die mit dem Behandlungsprozess verbunden sind und bei einem Ausfall Komplikationen verursachen können, durch den Kunden oder durch dessen Beauftragten;

e) Tätigkeiten Dritter, die den Kunden betreuen, in seinem Auftrag und nach seinen Weisungen handeln, wobei sie nicht mit den ärztlichen Empfehlungen übereinstimmende Tätigkeiten ausführen;

f) aller sonstigen von dem Kunden selbstständig ausgeübten Tätigkeiten, die negative Auswirkungen auf seinen Behandlungsprozess haben können.

 

Caro's Alltagshilfen stellt ausdrücklich klar, dass sich notwendige medizinische Behandlungspflege (z. B. Infektionen, Wundversorgung u. a.) nicht im Umfang der Dienstleistungen befindet. Solche Behandlungspflege ist daher von einem zugelassenen örtlichen Pflegedienst zu erbringen. 

 

Vertragsbeendigung

Der durch Auftragsformular für einen oder mehrere Monate geschlossene Dienstleistungsvertrag kann von jedem Vertragspartner

 

bei Monatsaufträge und Aufträge

über einen Zeitraum bis zu 3 Monate =                                   zwei Wochen zum Monatsende

bei Aufträgen ab 3 Monate =                                                      vier Wochen zum Monatsende

 

ohne Angabe von Gründen ab Zugang der Kündigung schriftlich gekündigt werden. Der kündigende Vertragspartner hat zu gewährleisten, dass die Kündigungserklärung werktags (Montag bis Freitag, 9 Uhr - 17 Uhr) zugeht. Geht die Kündigungserklärung außerhalb der vorgenannten werktätigen Zeiten, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zu, beginnt die Frist erst mit dem nachfolgenden Werktag.

 

Der Eingang der Kündigung wird dem kündigenden Vertragspartner schriftlich bestätigt. Mit der schriftlichen Kündigungsbestätigung wird dem kündigenden Vertragspartner auch das Ablaufdatum der Dienstleistung schriftlich mitgeteilt.

 

Vorzeitige Auftragsbeendigung

Endet ein Auftrag vorzeitig, hat der Kunde dem Dienstleister dennoch den gemäß Auftrag errechneten vollen Rechnungsbetrag zzgl. Fahrtkosten zu zahlen, so als wenn der Dienstleistungsvertrag vollständig ausgeführt worden wäre.

 

Im Falle des Ablebens des Kunden haben dessen Angehörige/Bevollmächtigte unter der Bedingung, dass dem Dienstleister innerhalb von 7 Tagen nach dem Todestag des Kunden eine Kopie der Sterbeurkunde/des Totenscheins vorgelegt wird, das Recht, den Vertrag schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen beginnend mit dem auf den Todestag folgenden Tag, d. h. ohne Einhaltung der Kündigungsfrist, zu kündigen.

 

Honorar, Kosten

Caro's Alltagshilfen erhält vom Kunden für die erbrachten Dienstleistungen im Rahmen der Unterstützungsangebote ein Honorar, welches als Stundensatz zzgl. Anfahrtskosten festgesetzt.

 

pro Stunde = 60 Minuten

 

Sollte die Erfüllung den Zeitrahmen, innerhalb des vereinbarten Auftrages, um mehr als 15 Minuten überschreiten, so wird der dann entstandene Zeitaufwand, zusätzlich in Taktschritten à 30 Minuten abgerechnet.

 

Durch Urlaub oder Krankheit nicht geleistete Stunden werden als Guthabenstunden geführt und zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt bzw. werden nicht berechnet.

 

Sollten im Rahmen des erteilten Auftrages weitere Auslagen entstehen, z. B. Eintrittsgelder, Einkäufe, Bewirtungsauslagen etc., so werden diese, gegen Beleg, entsprechend weiter berechnet. Weiterhin können Porto und Kopierkosten anfallen die in den Rechnungen weiter berechnet werden.

 

Die Rechnungsstellung erfolgt einmal im Monat, jeweils etwa zum 15. des laufenden Monats, über die geleisteten Stunden des Vormonats. Die Rechnungen sind sofort fällig und ohne jeden Abzug innerhalb von vierzehn Tagen zahlbar.

 

Die Rechnungen können auch durch den Kunden bei der für ihn zuständigen Pflegeversicherung oder Sozialbehörde zur Abrechnung gegeben werden.

 

Caro's Alltagshilfen kann auch direkt mit der zuständigen Pflegeversicherung oder Sozialbehörde abrechnen, sofern der Kunde eine entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnet hat.

 

Auf die Dienstleistungen von Caro's Alltagshilfen ist nach der aktuellen Gesetzeslage keine gesetzliche Mehrwertsteuer zu entrichten. Wenn und sobald sich dies ändern sollte, hat der Kunde die vereinbarten Stundensätze zzgl. der gesetzlichen MwSt. zu entrichten.

 

Rücktritt vom Auftrag 

Hat der Auftraggeber einen Auftrag unterzeichnet und hat sich der Dienstleister auf diesen Auftrag eingestellt, (d. h. die Zeit für diesen Auftrag eingeplant, ggfls. andere Aufträge deshalb umgelegt oder nicht angenommen) und tritt der Auftraggeber von diesem Auftrag zurück, hat der Auftraggeber als Entschädigung folgende Rücktrittskosten an den Dienstleister zu zahlen:

 

50 % der anfallenden Gebühren (ohne Fahrtkosten)

 

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen!

 

Form des Auftrages, Belehrung über das Widerrufsrecht

Es werden nur schriftliche Aufträge abgeschlossen. 

 

Der Kunde wird auf folgendes hingewiesen:

 

Sie können Ihre Willenserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Text form (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht bevor Ihnen auch eine Informationsmappe und ein schriftlicher Auftrag zur Verfügung gestellt worden ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an Caro's Alltagshilfen.

 

Vertraulichkeit

Beide Vertragspartner werden die Inhalte der Auftragsformulare, der Aufgabenkataloge, der Fragebögen und Stundennachweise vertraulich behandeln.

 

 

Bedingungen der Vertragserfüllung

Der Kunde verpflichtet sich, Caro's Alltagshilfen alle notwendigen Angaben und Telefonnummern der den Kunden zu betreuenden Personen und Institutionen (z. B. des Hausarztes, des Krankenhauses, des Rettungsdienstes etc.) sowie die Angaben und die Telefonnummern der nächsten Verwandten, einer etwaigen Haushaltshilfe, des Therapeuten des Kunden, sowie sonstiger Dritter, die im Notfall zusätzliche Hilfeleistungen für den Kunden erbringen können, schriftlich mitzuteilen.

 

Der Kunde verpflichtet sich, den Dienstleister umgehend über alle wesentlichen Änderungen im Bereich der Dienstleistungserbringung zu informieren, wenn insbesondere aufgrund einer Änderung des Gesundheitszustandes - sein zeitlicher Bedarf an Leistungen in der hauswirtschaftlichen Versorgung und an Unterstützung beim Ausüben alltäglicher Aktivitäten überwiegt oder der Eintritt einer solchen Änderung absehbar wird.

 

Dem Kunden steht es frei, je nach seinem Bedarf und seinen Möglichkeiten zusätzliche Personen einzustellen (Krankenschwestern, Haushaltshilfen oder andere Betreuer), die ihre Aufgaben parallel zu den Tätigkeiten von Caro's Alltagshilfen verrichten. 

 

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Schlussbestimmungen

Der Dienstleister erklärt, dass er alle auszuführenden Tätigkeiten unter Anwendung der zum Vertragszeitpunkt gültigen Gesetze, Richtlinien und Regeln, die für den Vertrag zutreffen oder zukünftig zutreffen könnten, vornimmt. Wenn sich die Rechtsvorschriften ändern, wird der Dienstleister seine Handlungen selbstständig den Änderungen anpassen.

 

Die Vertragspartner verpflichten sich in Konfliktfällen, zuerst ein gütliches Einvernehmen zu suchen. Für alle Streitfälle, die im Zusammenhang mit dem Auftrag auftauchen könnten, ist der Gerichtsstand für beide Teile in Rahden.